PYTHAGORAS AKADEMIE
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SCIENTIFICALLY INTRODUCING UNIVERSALITY TO ACADEMIC LIFE
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THE
HARMONY LAWS
OF NATURE
EQ x IQ STRUCTURING
THE PROCESS
OF THINKING
 
 
 
HOLISTIC INTEGRATED PROCESS OF TEACHING AND LEARNING

Der große Dichter Shakespeare wird noch ätzender – wird noch genauer – indem er feststellt:
Shakespeare

Und auch im al­ten Chi­na, wo die Mu­sik ein­mal vor vie­len Jahr­tau­sen­den wie auch in an­de­ren Tei­len der Welt zur Zeit der Hoch­kul­tu­ren als ei­ne kos­mi­sche Wis­sen­schaft ge­lehrt und ge­lernt wur­de, stell­te Konfuzius, der wie Beethoven vor al­lem auch Ton­schöp­fer und prak­ti­zie­ren­der Mu­si­ker war, mehr rück­bli­ckend fest:

„Darum bringt der Weise eine Musik hervor,
die der kosmischen Harmonie entspricht,
und eine Erziehung und Bildung,
die der kosmischen Würde des Menschen
angemessen ist.“
Konfuzius

„Darum spricht der Weise
in der Musik
über die universale sittliche Ordnung.“
Konfuzius

„Die Pflege der natürlichen Musik -
das ist die Ausbildung der inneren Harmonie.“
Konfuzius

„Die Tugend des vollkommenen Menschen
liegt in seiner Kenntnis der Tiefe der Seele
und im Geheimnis
der Wandlung aller Dinge in seinem Bewußtsein.
Er kennt den gemeinsamen Urgrund
des Unbewegten wie des Bewegten;
er vereint beides aus dem Zustand der Einheit / Universalität.

Das ist der vollkommene Mensch.

Er kennt den Weg der kosmischen Erkenntnis
und führt ein Leben in universaler Schöpferkraft.
Riten der Erleuchtung und harmonische Musik
sind seine Zierde.

Menschlichkeit, Gerechtigkeit,
kosmische Lebensgewohnheiten und universale Musik:
in ihnen zeigt sich die Tugend des vollkommenen Menschen.
Kenntnis des geistigen Urgrundes aller Wandlungen:
hierin zeigt sich seine Freiheit.“
Konfuzius

„Durch Musik kann man die Gesinnung wandeln,
darum bewirkten die mythischen Könige Erziehung durch Musik.“
Konfuzius
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