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PYTHAGORAS AKADEMIE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Der geisteswissenschaftliche Aspekt der Musik |
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Der geisteswissenschaftliche Aspekt der Musik betrifft das Geistige an der Musik und die Prinzipien der systematischen Erkennung und Darstellung von Wahrheiten durch den menschlichen Verstand. |
Prinzipien der geisteswissenschaftlichen Musikanalyse |
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Der menschliche Geist stellt das Material dar, mit dem vom Musikschaffenden die Musik zum ersten Mal zum Klingen gebracht wird. |
Die Physik des Musikinstrumentes Geist |
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Und hier ist der Geist beziehungsweise die Physik des Geistes das Musikinstrument, mit dem der Ton erzeugt wird. |
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Gleichzeitig ist der Geist aber auch der Ton selbst, die schwingende Tonsubstanz in der Form der Wellenbewegung auf der Geistesoberfläche, und die klingende Komposition ist die Veränderung der Geistesoberfläche des Tonkünstlers unter dem Aspekt der Schwingung. |
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Die Erkenntnisgewinnung, wie wir sie sonst in der Geisteswissenschaft kennen, ist entsprechend den Ausführungen in diesem Buch eine Leistung des Ichbewußtseins und geschieht mittels seines Hauptorgans, des Intellekts. |
Der Prozeß der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
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Durch den Intellekt erlangt das Ichbewußtsein über die Qualitäten des Gefühls und des Verstandes die Erkenntnisse über den Sinn der musikalischen Aussage. |
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Darüber hinaus überträgt das Ichbewußtsein durch die Kräfte des Gefühls und des Verstandes die ihm innewohnenden Erkenntnisse in die Sprache der Musik. |
Analyse und Synthese der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
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Und den Ausdruck dieser Musik „der Stille“ tief im Gewissen des Tonkünstlers projiziert das kreative Ich des Musikschaffenden auf die Oberfläche seines Geistes, an welcher sich der Gehörsinn des Tondichters nährt. |
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„Nicht die Willenskraft, sondern die Phantasie, die Vorstellungsgabe wird schöpferisch.“ Richard Wagner |
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Insofern ist Musik einerseits eine „Aprioriwissenschaft“, denn auf der Ebene des Ichbewußtseins wird durch die schöpferische Kraft systematisch Wissen in Samenform erkannt und von dieser intuitiven Erkenntnis ausgehend auf die Ebene des Geistes projiziert und als künstlerisches Musikereignis an die Umwelt abgegeben. |
Die schöpferische Kraft der musikalischen Erkenntnis |
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In der ausgeführten Betrachtensweise ist die Musik aber auch als eine empirische Wissenschaft beschrieben; denn über den Intellekt tastet das Ich mit dem Gehörsinn auf der Ebene des Geistes das dort geschaffene Musikereignis systematisch ab, erfährt so wie von außen den Wahrheitsgehalt in der musikalischen Struktur der Komposition und ermittelt den Grad der musikalischen Meisterschaft. |
Die empirische Erkenntnisgewinnung in der Musik |
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Man könnte dieses empirische Erfassen von Musik auch „das naturwissenschaftliche Erfassen der Musik“ nennen, und man könnte das Apriorierfassen von Musik die „geisteswissenschaftliche Erkenntnismethode der Musik“ nennen im Sinne des Fundamentes der musikalischen Kreativität; denn a priori entsteht die Musik vom Ich ausgehend , und empirisch wird sie wiederum vom Ich ausgehend gehört. |
Die naturwissenschaftliche und die geisteswissenschaftliche Erkenntnismethode der Musik |
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In vollständigem Kreislauf beider wissenschaftlicher Betrachtensweisen geht die Information des musikalischen Ereignisses vom schaffenden Ich aus, dringt über den Intellekt in die Ebene des Geistes vor, wird dort vom Gehörsinn erfaßt und über den Intellekt wieder zum hörenden Ich zurückgeleitet. |
Der Kreislauf der geisteswissenschaftlichen und der naturwissenschaftlichen Erkenntnismethode in der Musik |
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