Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
PYTHAGORAS AKADEMIE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Notwendigkeit der neurophysiologischen Integration |
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Und unser innerer Gehörsinn, welcher nun die Oberfläche unseres Geistes abtastet und dieser die Information über das tönende äußere Ereignis zu entlocken versucht, erhält folglich nur einen Teil der Nachrichten, bildet sich jedoch ein, die volle Mitteilung erhalten zu haben. |
Technische Fehlerquellen in der musikalischen Analyse |
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Aber er kann nur soweit hören, als unser Geist auch abgebildet hat. |
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Diese unvollständige Nachricht, die so unser innerer Gehörsinn von unserem Geist abgefragt hat, gibt er an den Verstand und an das Gefühl weiter, und diese wiederum geben die unvollständige Mitteilung zusammen mit ihren entsprechend unvollständigen Auswertungsergebnissen weiter an unser Ichbewußtsein. |
Fehler in den Erkenntniswerkzeugen pflanzen sich fort |
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Ist unser Ichbewußtsein nun unschöpferisch und nicht aus sich selbst heraus lebendig, dann weiß es nichts über die unendliche Vielfalt des natürlichen Tonpotentials und über seine naturgegebene, ungeheure Flexibilität, und es hat deshalb nicht die innere Erwartungshaltung, daß der von außen unvollständig wahrgenommene Ton eigentlich flexibler, beweglicher, vielseitiger und in sich selbst strukturell dynamischer sein müßte. |
Strukturell-dynamische Mängel beim unkreativen Musikkonsumenten |
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Und aus dieser Unkenntnis heraus gibt es sich mit der geringeren, von außen nach innen verstümmelt weitergegebenen Information zufrieden. |
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Hier liegt also ein unkritisches Verhalten des Ichbewußtseins gegenüber den musikalischen Umweltgeschehnissen beziehungsweise Umwelteinflüssen vor. |
Unkritisches Verhalten des unbelebten Ichbewußtseins beim Hörer |
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Und ein solcherart unkritischer Hörer wird damit zum typischen Musikkonsumenten. |
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