Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
PYTHAGORAS AKADEMIE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
PYTHAGORAS AKADEMIE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
System des musikalischen Schaffensprozesses |
||
Es zeigt sich uns aber auch noch eine andere Art der oberflächlichen Folgerung, nämlich die Folgerung einer Oberfläche aus einem Inhalt, und dann ist der musikalische Schaffensprozeß angesprochen, so wie er sich vom absoluten Kräftefeld der Harmonie ausgehend über die Sequenzräume und die Motivräume bis in den musikalischen Tonraum hinein ausdehnt. |
Synthese des musikalischen Sinns |
|
In diesem Falle wird der Inhalt der Musik die unendlich verdichtete universale musikalische Vielfalt der Harmonie von uns systematisch in einen Prozeß der Vergröberung gebracht und erscheint im Verlaufe dieses „Schaffens“ als die Musikschöpfung eines Komponisten. |
Struktur des musikalischen Schaffensprozesses |
|
Diese beiden beschriebenen Arten der oberflächlichen Folgerung entsprechen jeweils einer Folgerung von unserem Standpunkt als Musikhörende aus und einer Folgerung von unserem Standpunkt als Musikschaffende aus. |
Synthese und Analyse beim oberflächlichen musikalischen Folgern |
|
Und in ihrer völligen Verschiedenheit des Folgerns wurzeln sie ganz natürlich in der Verschiedenheit unserer Erkenntniszustände. |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”