Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
PYTHAGORAS AKADEMIE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
PYTHAGORAS AKADEMIE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Der Vater der Weltenschöpfer in der Musik |
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Aus der Harmonie entspringen gleich unendlichen Wogen die Sequenzen und schaffen eigene Universen. |
Der freie musikalische Gestaltungswille in Funktion |
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In ihren Mutterschößen tragen die Sequenzen die Motive mit sich, und diese schaffen, kaum daß die Mütter sie geboren haben, wiederum ganz eigene Welten aber mit kindlichem Gemüt und mit unbändigem Willen des Erlebens und stürzen sich dabei in die Fluten des musikalischen Tonraums wie in die Räume des Kosmos, um dort die Bahnen der Gestirne zu ändern. |
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Wir erkennen diese Gestirne in den unzähligen Oberwellenspektren der Töne, jede Oberwelle eine eigene Sonne. |
Die Gestirne des Himmels in der Musik |
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Und die Motive lassen die Sonnen auf- und untergehen. So schaffen sie den tönenden Himmel der Musik, wie ihn der durchschnittliche Konzertbesucher manchmal ahnt. |
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Für die Gestirne des Musikhimmels, für die Sonnen und Monde der Musik, welche sich wie unbewußt kreisend nach den Motiven ausrichten, sind die Motive als solche große Träger von Geheimnissen. |
Die geheimen Sternenlenker in der Musik |
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Sie sind die Erwecker der Strahlkraft der Gestirne, und die Strahlung der Sterne blickt zu ihnen zurück wie das Spiegelbild von deren eigener innerer vielfältiger Leuchtkraft. |
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So blicken die Oberwellen der Töne zu den Motiven hin, welche ihnen ja zugrundeliegen. Und sie konzentrieren sich ganz auf die Verherrlichung der Motive, indem sie diese ganz einfach immer nur von allen Seiten anstrahlen und beleuchten. |
Kosmische Kinderspiele in der Musik |
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Dies gibt den Motiven das Gefühl der Elternschaft, und es läßt sich mit demjenigen Gefühl vergleichen, welches die spielenden Kinder ihren Puppen gegenüber empfinden. |
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Die Motive wiederum konzentrieren sich ihrem innersten Wesen und ihrer innersten Natur nach ganz auf ihre eigenen Erzeuger auf die Sequenzen, die Urmütter der Musik , welche ihre Kinder immer wieder mit neuem Leben durchfluten. |
Die Mütter der kosmischen Sternenlenker in der Musik |
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Die Sequenzen sind für die Motive deren natürliche Heimat, ihr Universum, ihre Welt, welche sie umgibt, durchflutet und allmächtig nährt. |
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Und die Nahrung, welche die Sequenzen den Motiven spenden, ist die Harmonie, jene vollkommene Musikwelt, aus welcher die Sequenzen selbst geboren sind. |
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Bei diesem Nähren ihrer Motivkinder werden auch diese Urmütter selbst allmächtig genährt, und ihre stillen schönen Gesichter sowie die blühende, sprühende Frohnatur ihrer Kinder, der Motive, nennen wir die lebendige Schönheit der Musik. |
Die absolute Lebensmacht in der Musik |
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Die Macht, welche dieser vielfältigen Schönheit zugrundeliegt, nennen wir die Harmonie oder den Vater der Musik. |
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Für den erkennenden Musikhörer ist diese spontane Eröffnung seiner eigenen inneren Schöpferwelt sein ganz persönliches Geheimnis. Und aufgrund vielfältiger Gründe wird er mit seinem Nachbarn kaum darüber sprechen. |
Das große persönliche Geheimnis des Musikhörers |
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Jetzt offenbart sich ihm ein klares inneres Wissen über sein persönliches inneres Potential, über sich als Genie wie ihn der Nachbar vielleicht nennen würde, vielleicht sogar abtun würde , und dieses Wissen teilt der kreative Musikhörer nur mit der kreativen Gestalt des Tondichters, der ihm diese Erfahrung vorgelebt hat. |
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