DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Grundlagenforschung


 
In der Spra­che fin­den sich viel­ge­stal­ti­ge Kom­po­nen­ten, die an ih­rer Ent­ste­hung und an ih­rem Ge­brauch we­sent­lich teil­ha­ben oder in ir­gend­ei­ner Wei­se in di­rek­tem Zu­sam­men­hang mit ihr ste­hen:
  1. das Sprach­or­gan selbst – hier un­ter­schei­den wir zwi­schen dem in­ne­ren und dem äu­ße­ren Sprach­or­gan,
  2. die Me­cha­nik des Sprach­or­gans und die an der Sprach­er­zeu­gung teil­ha­ben­den Or­ga­ne oder Kräf­te,
  3. der Ar­ti­ku­la­ti­ons­pro­zeß,
  4. das Ar­ti­ku­lier­te, In­halt und Form – Be­deu­tung und Struk­tur –, zwei­fa­che In­for­ma­ti­on: die Phy­sik des ge­spro­che­nen Wor­tes,
  5. der Trans­for­ma­tionspro­zeß von der in­ne­ren Spra­che zur äu­ße­ren Spra­che und der Trans­for­ma­tionspro­zeß des in­ne­ren Hö­rens von Mu­sik zur äu­ße­ren Re­a­li­sie­rung,
  6. der Mi­kro­kos­mos von Spra­che und Mu­sik,
  7. der Mak­ro­kos­mos von Spra­che und Mu­sik,
  8. die Raum-Zeit-Ge­stal­tung in Spra­che und Mu­sik,
  9. der ana­ly­ti­sche As­pekt von Spra­che und Mu­sik – die Ver­zwei­gung,
  10. die Syn­the­se von Spra­che und Mu­sik,
  11. das Er­be un­se­rer Ah­nen – ein Aus­blick auf be­ste­hen­de Mög­lich­kei­ten,
  12. die Ru­nen als die Es­senz sprach­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on.

 
Die Komponenten der Sprachbestimmung