DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Szenen aus der Innenwelt
menschlicher Evolution


 
In der Mu­sik er­schei­nen die mensch­li­chen Fä­hig­kei­ten als die Per­so­nen der Hand­lung; sie durch­le­ben den Pro­zeß der mensch­li­chen Evo­lu­tion im Spiel der Ei­gen­schaf­ten oder auch ge­ge­be­nen­falls im Kampf der in­ne­ren Qua­li­tä­ten – Sze­nen, die je­der Mensch aus Er­fah­rung kennt und als Hö­rer nach­voll­zie­hen kann.

 
Spiel der menschlichen Eigenschaften
Wäh­rend in der an­ge­wand­ten Mo­tiv­tech­nik un­se­re in­di­vi­du­el­len Le­bens­räu­me dar­ge­stellt wer­den und sich ent­spre­chend dem Lauf der Mo­ti­ve auf­ein­an­der­zu­be­we­gen, in­ein­an­der­flie­ßen, ein­an­der durch­drin­gen und wie­der aus­ein­an­der­stre­ben, sind dem­ge­gen­über die Wel­ten der Se­quen­zen um­fas­sen­der – sie um­schlie­ßen die In­di­vi­du­al­räu­me der Mo­ti­ve als die So­zi­al­räu­me der Se­quen­zen.

 
Motivräume und Sequenzräume
In un­se­rem Ster­nen­sys­tem las­sen sich die Ton­räu­me mit den Pla­ne­ten­sys­te­men und die Mo­tiv­räu­me mit den Son­nen­sys­te­men ver­glei­chen.
Die Se­quenz­räu­me ent­spre­chen dann den Milch­stra­ßen und die Har­mo­nie dem gan­zen Uni­ver­sum.

 
Planetensysteme, Sonnensysteme, Sternensysteme
Aber nicht nur als Sys­tem grö­ße­rer Ord­nung schlie­ßen die Son­nen­sys­te­me der Mo­ti­ve die Pla­ne­ten­sys­te­me der Ton­räu­me ein, schlie­ßen die Milch­stra­ßen der Se­quen­zen die Son­nen­sys­te­me der Mo­tiv­räu­me ein und schließt das Uni­ver­sum der Har­mo­nie die Milch­stra­ßen der Se­quen­zen ein, son­dern hier be­we­gen sich im­mer die Sys­te­me ei­ner be­stimm­ten Ord­nung in dem Sys­tem ei­ner hö­he­ren Ord­nung.

 
Systeme umfassenderer musikalischer Ordnung